Nur für heute
Tagesmeditation vom 26. April als Audiodatei:
Die meisten von uns konnten sich selbst nur sehr wenig annehmen, als sie zu Narcotics Anonymous kamen. Wir sahen die Zerstörung, die wir in der aktiven Zeit unserer Sucht angerichtet hatten und verachteten uns selbst. Es fiel uns schwer, unsere Vergangenheit und das damit einhergehende Bild von uns selbst zu akzeptieren.
Selbstannahme kommt schneller, wenn wir zuerst akzeptieren, dass wir eine Krankheit haben, die Sucht genannt wird, denn es ist leichter, uns selbst als kranke, statt als schlechte Menschen anzunehmen. Und je leichter es uns fällt uns selbst anzunehmen, desto leichter wird es uns auch fallen, die Verantwortung für uns selbst zu akzeptieren.
Selbstannahme erreichen wir durch den Prozess fortschreitender Genesung. Indem wir die Zwölf Schritte von Narcotics Anonymous arbeiten, lernen wir, uns selbst und unser Leben anzunehmen. Spirituelle Prinzipien wie Kapitulation, Ehrlichkeit, Glaube und Demut helfen, uns von der Last unserer Fehler in der Vergangenheit zu befreien. Unsere Einstellung ändert sich, wenn wir diese Prinzipien in unserem täglichen Leben anwenden. Selbstannahme wächst in dem Maße, wie wir in der Genesung wachsen.
Text des ‘Nur für heute’
Copyright © 2004 by Narcotics Anonymous World Services, Inc.
Digitale Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Narcotics Anonymous World Services, Inc.. Alle Rechte vorbehalten.