Nur für heute
Tagesmeditation vom 17. Mai als Audiodatei:
Nachdem wir den Fünften Schritt gemacht haben, verbringen viele von uns einige Zeit damit, sich "die genaue Art unserer Fehler" anzusehen und den Anteil, den sie daran hatten, dass wir zu den Menschen geworden sind, die wir waren. Was wäre unser Leben ohne - sagen wir einmal - unsere Arroganz?
Sicher, Arroganz trennte uns von unseren Mitmenschen, indem sie uns davon abhielt, mit ihnen zusammen Spaß zu haben und von ihnen zu lernen. Arroganz hat uns aber auch dabei gedient, unser Ego aufzubauen, während wir eigentlich ein bedenklich geringes Selbstwertgefühl hatten. Welchen Vorteil würden wir davon haben, wenn unsere Arroganz von uns genommen würde und welche Unterstützung würden wir dann noch bekommen?
Wenn die Arroganz wegfällt, sind wir einen Schritt weiter auf dem Weg zu einem angemessenen Platz unter unseren Mitmenschen. Wir würden fähig werden, als Gleichgestellte ihre Gesellschaft, ihre Klugheit und ihre Herausforderungen zu schätzen. Wenn wir uns dazu entscheiden, würde unsere Unterstützung und unsere Führung aus der Fürsorge kommen, die uns unsere Höhere Macht anbietet. "Geringes Selbstwertgefühl" würde weniger wichtig werden.
Wir untersuchten auf diese Weise unsere Charakterdefekte, einen nach dem anderen, und stellten fest, dass sie uns alle schadeten. Und? Waren wir völlig bereit, sie von Gott beseitigen zu lassen? Ja!
Text des ‘Nur für heute’
Copyright © 2004 by Narcotics Anonymous World Services, Inc.
Digitale Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Narcotics Anonymous World Services, Inc.. Alle Rechte vorbehalten.