Wie verhalte ich mich im Online-Meeting?
Grundsätzlich laufen Online-Meetings genau wie alle anderen NA-Meetings ab und es gelten üblicherweise ähnliche Regeln. Wir sprechen jeder nur von sich und für sich. Es wird nicht diskutiert, und es werden keine Ratschläge erteilt. Manche Meetings führen Sprecherlisten, in anderen kannst Du sprechen, wenn gerade niemand spricht (“Jump-In“). In manchen Meetings gibt es Redezeitbeschränkungen, in anderen nicht. Alles ganz normal also. Trotzdem gibt es ein paar spezielle Empfehlungen für Online-Meetings, die sich zum Teil aus den technischen Aspekten von Online-Meetings ergeben.
Wer Fragen hat…
Wenn Du neu im Online-Meeting bist und/oder technische Hilfe benötigst, kannst Du etwas früher zum Meeting kommen. Meist finden sich dann schon Mitglieder, die Dir eine Hilfestellung zu technischen Fragen geben können. Auch zu Meetingsformat und -regeln werden Deine Fragen sicher gern beantwortet. Falls das Meeting schon läuft, kannst Du für Deine Fragen auch den Chat benutzen.
Sich vorstellen…
Dieser Punkt ist natürlich absolut kein Muss. Wenn Du erst mal nur zuhören möchtest, ist das völlig ok. Es kann jedoch sein, dass die Chairperson Dich bittet, Dich vorzustellen, um auszuschließen, dass Du ein Störer bist (Online-Meetings werden manchmal von Personen von außen gestört). In diesem Fall reichen ein paar kurze Sätze aus. Falls Du Dich aber vorstellen möchtest, kannst Du das gern tun. Wie jedes andere Meeting funktionieren die Online-Meetings durch unsere Gemeinsamkeit, und sicher werden sich die „Alteingesessenen“ freuen, Dich kennenzulernen!
Die Meetingsregeln…
Wie eingangs schon geschrieben, haben unterschiedliche Meetings unterschiedliche Regeln. In manchen Meetings kannst Du z.B. vor der Kamera rauchen, in anderen wird es gern gesehen, wenn Du die Kamera dazu währenddessen ausschaltest. Du kannst vor dem Meeting oder im Chat Fragen zu diesen Regeln stellen. Dass auch in Online-Meetings die üblichen gesellschaftlichen Regeln gelten – z.B. sich nicht unbekleidet vor der Kamera zu zeigen – sollte sich von selbst verstehen.
Sich stumm/laut schalten…
Mikrofone haben die Eigenschaft, dass sie viele Störgeräusche aufnehmen, und dieser Geräuschpegel kann die Meetingsatmosphäre erheblich stören. Daher empfiehlt es sich, Deinen Ton abzuschalten, wenn Du gerade nicht sprichst. Falls Du es mal vergisst, ist das nicht schlimm – oft kann eine der Servicepersonen des Meetings Dich stumm schalten (das ist nicht böse gemeint, sondern dient nur dazu, dass andere nicht gestört werden)
Servicebereitschaft…
Wenn Du schon seit längerer Zeit regelmäßig an einem Online-Meeting teilnimmst, denk doch mal darüber nach, in diesem Meeting auch Service zu machen. Wie alle anderen Meetings sind auch Online-Meetings darauf angewiesen, dass einige Personen Dienste übernehmen, damit das Meeting stabil funktionieren kann. Chair, Host (jemand, der das Meeting „im Hintergrund“ unterstützt, z.B. Präambel einblenden, Leute ins Meeting lassen, Neuankömmlinge im Chat begrüßen etc.), Co-Host (Mitglieder, die den Host unterstützen) sind einige der Dienste, die möglich sind. Die meisten Online-Meetings halten regelmäßige Arbeitsmeetings ab, in denen Du Dich darüber informieren kannst. Nur einen Kaffeediener wirst Du vergeblich suchen.
Falls Du technische Probleme hast…
Es hilft weder Dir noch den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, wenn man Dich nicht verstehen kann, weil Dein Mikrofon nicht ausreichend funktioniert. Die meisten Apps bieten einen Test an, in dem Du schon vor dem Meeting überprüfen kannst, wie gut Du verstanden wirst. Falls Du die Kamera benutzen willst, kannst Du auch diese schon vorher überprüfen. Siehe zu diesem Thema auch die Tipps zu Geräten.