Generell ist es nicht schwierig, an Online-Meetings teilzunehmen, selbst wenn Du nicht sehr technikaffin bist. Als Mindestvoraussetzung reicht schon ein handelsübliches Smartphone mit WLAN oder ausreichend Datenvolumen. An den meisten Meetings kannst Du sogar per Telefon teilnehmen.
Brauchst Du direktere Hilfe zur Teilnahme an Online-Meetings? Verbinde Dich mit einer NA-Person vor Ort, per Telefon oder online. Wir helfen uns gegenseitig.
Geräte
Smartphone
Schon ein einfaches Smartphone reicht für die Teilnahme aus, egal ob Apple oder Android. Achte darauf, dass Du entweder stabiles WLAN hast (möglichst nah am Router sitzen) oder ausreichendes Datenvolumen. Videomeetings verbrauchen generell relativ viel Datenvolumen; falls Dein Mobil-Vertrag also nur eine geringe Datenmenge beinhalten sollte, ist es vermutlich besser, per Telefon teilzunehmen.
Telefon
Du kannst auch per Telefon teilnehmen. Leider ist Video damit nicht möglich. Auch weitere Einschränkungen kann es beim Telefon geben; z.B. kannst Du nicht am Chat teilnehmen. Daher kann es sein, dass die Chairperson Dich eingangs kurz anspricht. Achte bitte auch auf ggf. anfallende Telefongebühren.
PC
Auch per PC (Mac, Windows oder Linux) ist die Teilnahme leicht möglich. Falls Du Dein Video einschalten möchtest, benötigst Du eine Webcam (ab ca. 20 €). Die meisten Laptops haben bereits eine Webcam fest eingebaut, die Du nutzen kannst. Auch benötigst Du in irgendeiner Weise Soundunterstützung; es empfiehlt sich ein Headset, jedoch sind getrennte Lautsprecher und Mikro ebenfalls möglich. Auch diesbezüglich haben Laptops meist alles direkt eingebaut (wenn auch mit sehr wechselhafter Qualität).
Software
Um an Online-Meetings teilzunehmen, benötigst Du eine entsprechende Software. In der Info zum Meeting, das Du besuchen möchtest, wirst Du Infos finden, welche Software Du benötigst. Hier findest Du Infos über die gebräuchlichste Software, Links zur Installation und Tipps. Für die eigentliche Installation ziehe bitte die Anleitung Deines Geräts zu Rate (diese unterscheidet sich je nach Gerätetyp)
Zoom
Gelegentlich wird auch eine andere Software für Meetings eingesetzt, z.B. Skype, Jitsi, Discord, Teamspeak oder andere. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht all diese Software im Detail beschreiben können. Ggf. hat das entsprechende Meeting eine Infoseite zur Teilnahme. Falls nicht, kontaktiert am besten das entsprechende Meeting für Unterstützung.
Wenn was nicht klappt…
Wenn Du nicht verstanden wirst aufgrund von Tonproblemen, oder wenn Du die anderen Teilnehmer nicht verstehst, dann kannst Du probieren, ein Headset, ein externes Mikrofon und/oder Lautsprecher zu benutzen. Schon ein einfaches Headset/Mikrofon ab ca. 15€ bietet auf allen Geräten sowohl einen guten Sound als auch eine gute Verständlichkeit.
Wenn das Bild oder der Ton ruckeln oder Du häufig aus Zoom herausfliegst, liegt es meist an Verbindungsproblemen. Falls Du WLAN benutzt, setz Dich am besten ganz in die Nähe Deines Routers. Versuche auch einmal, den Router neu zu starten. Alternativ kannst Du auch ein LAN-Kabel benutzen.
Sonstige
Fast ausschließlich im deutschsprachigen Raum verbreitet ist die Software „Zoom“. Zoom ist kostenlos. Du findest die Installation von Zoom hier. Eine detaillierte Anleitung zur Installation und Nutzung von Zoom findest Du hier. Du kannst auch hier über den Browser beitreten, ohne eine Software zu installieren. Tipps zum Sound- und Kameracheck gibt es hier. Die meisten Zoom-Meetings haben einfach einen Link, den Du anklicken kannst – Du wirst dann vom Browser ganz einfach ins Meeting weitergeleitet. Es kommt jedoch auch vor, dass Du nach dem Klick auf den Link eine „Meetings-Id“ und ein Passwort eingeben musst; in diesem Fall findest Du auch diese Daten in der Meetings-Info in der Meetingsliste.